Seit 2001 gebe ich mehrmals jährlich (zeitgenössisch als eine der ersten Österreichs) mein Wissen um diese faszinierende Kunst in zwei- oder dreitägigen Malseminaren im Herzen des Mostviertels weiter. Ich freue mich stets über viele  gelungene Werke der Seminarteilnehmer/innen, welche bereits in mehreren erlesenen Gemeinschafts-Ausstellungen präsentiert wurden.

Malseminare 2026

Nachstehend das voraussichtliche Programm für 2026:

10., 11. u. 12. April: Malseminar beim Gafringwirt in Mittergafring 4, 3324 Euratsfeld, Tel.: (Zimmer-möglich) (+43) 07474 268

29., 30. u. 31. Mai: Malseminar beim Gafringwirt wie oben

NEU:10., 11., 12. u, 13. September mehrfachen Wunsch auch heuer wieder Gemeinsames Malen in Paulas Pension (etwas außerhalb von Lunz am See in der Bodingbachstraße 28) Info über Preise der Pension bei Tina Neumann Telefon 07486-8220 (Nächtigung inkl. Frühstück und Halbpension f. Gruppe, auch kleine Zwischenmahlzeiten, Kaffeepausen und Getränke möglich) mit Hinweis auf Teilnahme am Botanischen Maltreffen.

Neben täglich mehreren gemeinsame Malstunden – je nach Wetterlage – vor Ort auch kleinere Unternehmungen (z.B.: Besuch des Lunzer Sees, des Hauses der Natur, des Göstlinger Hochmoores, des Heimatmuseums im Amonhaus oder kleinere Wanderungen in der nahen Umgebung. Bei Interesse Info und Anmeldungen bis spätestens Ende Februar bei mir unter (+43) 0664 75084945

Anreise am 1. Tag ab 13.00 Uhr Zimmerbezug und Beginn um 14:00 Uhr mit Treffen aller Teilnehmenden und Besprechung der Details. Am Abend Beginn der gebuchten Halbpension bis Frühstück am Sonntag der Abreise.

6., 7. u. 8. November Malseminar am Mostlandhof, Schauboden 4, 3251 Purgstall Tel.: (+43) 07489 70810 Seminar-Preise je € 170,– (exkl. Malmaterial, Nächtigung, Verpflegung)

Rückblick auf die AUSSTELLUNG 2024

Willkommen in der kreativen Welt der Pflanzen

Botanische Illustrationen und viel mehr

in der AUSSTELLUNG vom 10. – 13. Oktober 2024 im Rathaus Purgstall. Geboten wurden botanische Malerei von Barbara Schoberberger und 12 mitwirkenden Malerinnen aus ihren botanischen Malsaminaren, sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm!

Während der gesamten Öffnungszeiten durften Besucher den teilnehmenden Künstlerinnen beim Anfertigen ihrer anspruchsvollen Pflanzen-Aquarelle über die Schultern sehen. Blumen Mayrhofer präsentierte erlesene Gestecke und diverse Naturmaterialien. Das Bücherdorf war mit Pflanzenbuch-Raritäten sowie Pflanzen- und Blumenbüchern für Haus und Garten vertreten. Am Samstag, 12. Okt. von 14.00 bis 17.00 Uhr informierte Monika Schoberberger in einem Workshop über eine interessante Methode zur Konservierung gesunder Nascherei aus Obst, Beeren und Kräutern. Marlene Maschek präsentierte Blumenkerzen und leitete am Sonntag, 13. Okt. ganztägig einen Workshop für Groß und Klein, in dem sie die Herstellung ihrer kreativen Blütenkerzen mit Blumen zeigte. Weiters gab es eine Dokumentation über die Herstellung von handgeschöpftem Büttenpapier und die Geschichte der botanischen Malerei. Ein Gewinnspiel für Erwachsene, ein Pflanzenmärchen für Kinder, und Testmöglichkeiten über das eigene Pflanzen-Wissen runden die Veranstaltung ab. WIR, die Veranstalter und Mitwirkenden freuten uns über das rege Interesse und die vielen Besucher.